HomeNeues GalerienÜber michWorkshops LinksImpressum

 

Galerien - Tabletop & PhotoArt (1/2)
|<


Was es damit auf sich hat:

Wenn ich mir Blumen ins Haus hole, um sie - entsprechend ausgeleuchtet - vor verschiedenen  Hintergründen zu fotografieren, dann kommen diese Bilder hier in die Galerie. "Tabletop" heißt ja frei übersetzt nichts anderes als "auf dem Tisch".  Gelegentlich verarbeite ich solche Aufnahmen dann auch weiter, indem ich sie mit Texturen und Strukturen überlagere, und aus einer Vielzahl verschiedener Einzelebenen dann das Gesamtbild erschaffe. Dabei kommen unterschiedliche Beleuchtungseffekte und Mischmodi zum Einsatz, bis ich die beabsichtigte Wirkung erzielt habe. Diese Arbeiten fallen für mich ebenso wie am PC veränderte Landschaftsaufnahmen in die Rubrik "PhotoArt". Daneben gibt es hier noch eine Vielzahl an Bearbeitungsmethoden, mit denen Entwicklungstechniken aus der analogen Dunkelkammer digital nachempfunden werden sollen.
Dieser Bereich der digitalen Bearbeitung ist sehr umfangreich, und man kann sich hier ziemlich leicht verzetteln. Ich versuche daher stets, die Bildveränderungen nur in Hinblick auf die vorher definierte Wirkung vorzunehmen; oft muss ich aber auch ein paar Schritte zurück gehen und nach kurzer Schaffenspause dann in eine andere Richtung weiter arbeiten. Manchmal arbeite ich auf diese Art auch einige Tage lang an dem selben Projekt.

 

 


© by www.fotoweise.de